Wir verwenden frisch gebackene Kekse (eng. "Cookies"), um Dir das beste Online-Erlebnis bieten zu können. Bei der Verwendung unseres Blogs, stimmst Du der Nutzung unserer Cookies zu.

Tea Time #1 - Öffentliche Streiks

Kategorie: Blogevents Sonntag, 11. Oktober 2015 von Mr. Android

Dies ist der erste Tea Time des Blogger-Treffs, in dieser neuen Aktion melden sich Blogger zu Wort, wenn es um brisante oder auch allgemeine Themen geht.

Als erstes Thema wurde gemeinschaftlich entschieden, dass es um öffentliche Streiks geht.


Meine Meinung dazu erfahrt ihr in diesem Artikel


Öffentliche Streiks sind meist ein Ärgernis, man bekommt sie meist immer dann mit, weil man es im Fernseher in den Tagesthemen sieht oder weil man selbst davon betroffen ist.
Als Beispiel wäre dabei der Streik der Deutschen Bahn genannt, welche wohl die größten Opfer und Schäden brachte aufgrund von Waren oder auch Passagiere, die nicht transportiert wurden.


Wenn wir auch schon etwas logistisches Anschneiden, denn sollten wir auch den Streik der deutschen Post erwähnen, welcher einen ebenso großen Schaden angerichtet hat. Rechnungen, die nicht ausgeliefert wurden, Lieferungen, die den Besitzer nicht erreicht haben oder aufgrund von einem Mindesthaltbarkeitsdatum verdorben waren, als sie dann ankamen.

Ein Streik ist immer ein öffentlicher Aufschrei von Arbeitern, welche mit einem Betrieb nicht mehr zufrieden sind und zwingt ihn somit mit der Niederlegung der Arbeit zum Umsatz von Forderungen.


Was man bedenken muss, nicht nur der Arbeiter ist mit dem Betrieb unzufrieden, sondern auch dann der Kunde, welcher nämlich dann keine Leistungen mehr von dem Unternehmen beziehen kann. Gerade diese Mischung ist gefährlich für das zukünftige Geschäftsleben des Unternehmens. Potenzielle- sowie Stammkunden werden somit verärgert und könnten sich nach alternativen Firmen umsehen, welche ihre Anforderungen (Bestellungen, Dienstleistungen) zu ihrer Zufriedenheit umsetzen.


Die Frage, die viel wichtiger ist: Wie weit darf ein Streik gehen?

Meiner Meinung nach muss ein Streik schon schmerzen, denn nur dann hat eine Gewerkschaft genügend Druck zum ausüben auf den Unternehmer, da der Verbraucher am Ende - wie bereits erwähnt - über den Gewinn des Unternehmens entscheidet. Im Weiteren nimmt die Presse eine große Rolle für das Unternehmen ein, denn wer in der Öffentlichkeit erst einmal zur Zielscheibe geworden ist, der wird auch auf Schritt und Tritt überwacht werden. Eine Situation aus der man als Unternehmer schnell wieder heraus möchte.


Auch ich war schon von so einigen Streiks betroffen und vor allem immer dann, wenn ich als Pendler nicht mehr von A nach B kommen kann. Ja, diese Streiks nerven, manche sind unnötig und ein paar davon total sinnlos. Doch man selbst möchte ja auch nicht in die Situation kommen müssen, für sein verdientes Recht auf mehr Lohn in den Streik treten zu müssen. Wenn natürlich Berufsgruppen kommen, welche schon ein paar Tausende von Euros auf ihrer Monatsabrechnung haben, dann sehe ich dies eher weniger ein.


Die Gehälter für manche Berufsgruppen sind nicht ohne Grund so hoch angesetzt, da die Aufgaben die bewältigt werden müssen wirklich nicht von schlechten Eltern sind, aber denn noch mehr zu verlangen finde ich dann schon etwas frech. Ausbildung und Verantwortung sollten kein Aushängeschild sein für das meiste Gehalt und schon gar nicht der Grund, wieso man es einklagen sollte.

GeldscheineWenn wir jetzt den Blick in die Politik werfen, so verdiente ein Politiker
im Jahre 2015 an die 9.082 €. Was ist mit einem Soldaten, der für unser Land kämpft oder Personen aus den Pflegeberufen? Gerade letztere bekomme für ihre Verdienste wirklich zu wenig. Ich verstehe sowieso nicht, wieso Politiker die sich um das Wohl des Landes kümmern, ein solch immens hohes Gehalt haben müssen. Doch das geht am Ende etwas zu weit ins Offtopic.


Abschließend möchte ich sagen ...
... ein Streik is dann sinnvoll, wenn es um den Ausgleich von Berufsgruppen geht, welche starke Benachteiligungen und hohes Engagement erfordern. Damit meine ich vor allem alle, die in der Medizin, Pflege sowie Betreuung arbeiten.

 

Weitere Blogger zu diesem Thema

Lisa von Lebenslounge

______________
Animiertes Gif von 123gif.de

Der Artikel wurde geschrieben von:
Mr. Android
Autor: Mr. Android
Heißt in Wirklichkeit Maverick, kommt aus Magdeburg und ist 25 Jahre alt. Zu seinen Leidenschaften gehören Android Apps über welche er liebevoll berichtet sowie seiner Panflöte mit der er des öfteren musiziert. Andere Personen beschreiben ihn als einen impulsiven und vielseitigen Typen.

 

Kommentar (mit Facebook) schreiben