Wir verwenden frisch gebackene Kekse (eng. "Cookies"), um Dir das beste Online-Erlebnis bieten zu können. Bei der Verwendung unseres Blogs, stimmst Du der Nutzung unserer Cookies zu.
  • Demnächst..
    .. auf Mr. & Mrs. Android
  • Dark Meadow
    In einem Krankenhaus, vor deiner Zeit?
  • Sleep as Android
    Diese App wird dein Leben verändern!
  • Townsmen
    Produktionsstrecken wie man sie liebt!
  • Beach Buggy Blitz
    Dieses Spiel bringt deinen Blutdruck in Fahrt!
  • BADLAND
    So wunderschön und doch so grausam...
  • Mafia Drive Omerta
    Kannst Du der Polizei entkommen, ohne einen Unfall zu verursachen?

Facebook Lite - Klein oder doch ganz groß?

Kategorie: Tools Dienstag, 25. Oktober 2016 von Mr. Android

Ich liebe Facebook.
Ich liebe es sinnvolle Sachen zu posten, mich an Diskussionen zu beteiligen
oder meine Freunde zu stalken.

Wenn ihr ehrlich seid, Ihr auch!

Muss aber immer dieser immense Datenverbrauch sein?!


In vielen europäischen Ländern als auch in Amerika ist man fortschrittlicher, wenn es darum geht, dem Menschen das mobile Internet zu ermöglichen. Da gibt es keine großen Datentarife.

Du möchtest unbegrenzt surfen? Kann man unkompliziert einrichten. Wer hierzulande jedoch zu einem der größeren Anbieter geht, mein Gedanke geht da an das Unternehmen in der Farbe Magenta oder das ewig Blaue, welches auch zuletzt das grüne Unternehmen geschluckt hat.


Doch es liegt meist nicht an unserem Internetverhalten, dass wir so viele Daten verschwenden. Oft liegt die Schuld bei unnötigen Grafiken oder falsch konfigurierten Seiten.
Doch was hat das Ganze nun mit Facebook zu tun?

Ganz einfach: Facebook ist voller Grafiken, Features oder auch statistischen Auswertungen, welche im Hintergrund der App laufen. All diese Daten wollen natürlich auch übertragen werden. 


In meinem Fall, wären das pro Nutzungstag der normalen Facebook App 50-250 Megabyte

Das mag nicht so viel sein, im Vergleich zu den Tarifen und Volumen die angeboten werden.
Dennoch kann man diese Gier nach Daten einschränken.


Jeder muss nun selbst die Entscheidung treffen:
Tarif nun an meine Bedürfnisse oder an eine überquellende dicke Frau Namens Facebook ausrichten, welche verdammt hungrig ist?

Selbstverständlich könnte man nun auch einfach weniger Facebook nutzen und
damit hat sich das Thema erledigt. Doch wer möchte schon diesen Schritt gehen?

Genau aus diesem Grund hat Facebook die gleichnamige Faccebook Lite App entwickelt.
Doch wo ist denn nun der Unterschied zwischen dem kleinen Bruder mit dem weißen Hintergrund?


  • 001
Mit dem kleinen Bruder holt Ihr euch eine App auf das Smartphone, welches gefühlt nur ein Zehntel dessen verbraucht, was ihr mit der normalen App schon beim Start verschleudert habt.
Man kann bei dem kleinen Bruder natürlich keine Highlights wie ein top Design erwarten,
mit knapp 1,5 Megabyte Speicherplatz auch ein Ding der Unmöglichkeit.

Doch bemerkt man als Erstes, dass sich diese Applikation anders verhält als der große Bruder.
Denn die Chronik wird nicht permanent und selbstständig aktualisiert, sondern eben nur dann, wenn es der Benutzer auch wünscht.

Das gilt besonders dann, wenn man sich einen Artikel ansieht, welcher ein Bild enthält. Ähnlich dem, welches ihr gesehen habt, bevor ihr diesen Beitrag angeklickt habt  - sofern ihr von Facebook kommt - denn Bilder zu einem Artikel werden nicht mehr passiv vorgeladen, sondern proaktiv, wenn ihr diesen betrachtet. Alleine das, macht schon eine Menge Sparpotenzial aus. 

 

Eine weiteres und nicht zu verachtendes Detail in dieser App:

Da es darum geht, Daten einzusparen, wäre es kontraproduktiv, wenn man zum Schreiben von Nachrichten auch hier den Facebook Messanger verwenden müsste.
Dies bedeutet, innerhalb dieser App habt ihr die Möglichkeit, welche einem schon vor Jahren genommen wurde: Ihr könnt endlich wieder Nachrichten in einer App schreiben!


Fazit:

Auch wenn das Design etwas gewöhnungsbedürftig ist, spart Euch die Facebook Lite App wahre Megabytes ein und somit auch teure Nachladungen des Datenvolumens bei Eurem Anbieter.

Der Artikel wurde geschrieben von:
Mr. Android
Autor: Mr. Android
Heißt in Wirklichkeit Maverick, kommt aus Magdeburg und ist 25 Jahre alt. Zu seinen Leidenschaften gehören Android Apps über welche er liebevoll berichtet sowie seiner Panflöte mit der er des öfteren musiziert. Andere Personen beschreiben ihn als einen impulsiven und vielseitigen Typen.

 

Kommentar (mit Facebook) schreiben