Wir verwenden frisch gebackene Kekse (eng. "Cookies"), um Dir das beste Online-Erlebnis bieten zu können. Bei der Verwendung unseres Blogs, stimmst Du der Nutzung unserer Cookies zu.
  • Demnächst..
    .. auf Mr. & Mrs. Android
  • Dark Meadow
    In einem Krankenhaus, vor deiner Zeit?
  • Sleep as Android
    Diese App wird dein Leben verändern!
  • Townsmen
    Produktionsstrecken wie man sie liebt!
  • Beach Buggy Blitz
    Dieses Spiel bringt deinen Blutdruck in Fahrt!
  • BADLAND
    So wunderschön und doch so grausam...
  • Mafia Drive Omerta
    Kannst Du der Polizei entkommen, ohne einen Unfall zu verursachen?

Nintendo Spiele auf Deinem Smartphone

Kategorie: Tricks und Tutorials Freitag, 19. Februar 2016 von Mr. Android

Weißt Du noch, damals in der Grundschule? Du hattest ihn immer dabei und meist in Deiner Hand. Die Rede ist hier natürlich vom Handheld der 90er, dem Game Boy. Doch was hat den Reiz von damals ausgemacht einen mitzunehmen? War es der Nervenkitzel, sein Lieblingsspiel überall mit dabei zu haben oder sich die Zeit vertreiben zu können?

Was es auch war, dieses Gefühl Deiner Kindheit kannst Du Dir wiederholen.
Mit zusätzlicher Hardware sogar noch komfortabler!

Das Zauberwort heißt Emulator!
Als Emulator definiert man ein Programm, welches Softwareumgebungen nachbilden kann. Somit ist es möglich fremde ROMs (Abbilder) auf einer nachgebildeten und externen Softwareumgebung zum Laufen zu bringen. Und schon sind die geliebten Klassiker aus vergangener Zeit gar nicht mehr so weit entfernt.

Jetzt kommt es natürlich darauf an, welchen Emulator man benötigt, denn für Gameboy Color Spiele benötigt man einen ganz anderen Emulator als für Advance oder gar N64. Du bauchst keine programmiertechnischen Kenntnisse, um einen Emulator auf Deinem Anroid-Smartphone zu starten. Die meisten kann man ganz einfach aus dem Google Play Store heraus installieren. Sollte dies nicht der Fall sein, so lassen sich die gewünschten Applikationen auch über die unbekannten Quellen installieren. Wir zeigen Dir hier, wie das funktioniert.

Für manche Emulatoren kann es notwendig sein, dass man eine BIOS-Datei benötigt. Diese kann man sich dann bei Google raus suchen. Sofern Du dann alles vorbereitet hast, musst Du nur noch die notwendigen ROMs (Spiele) finden (sie beispielsweise über Google suchen - bitte unten stehenden Hinweis beachten), auf Dein Smartphone bringen und schon kann es losgehen.

messagebox warningDateien, die zur Emulation von Softwareumgebungen benötigt werden (BIOS-Files) oder zum ausführen gebraucht werden (ROMS), unterliegen möglicherweise dem Urheberrecht.
Sämtliche Emulatoren enthalten keine ROMS (Spiele).

Einige Webseiten bieten mittlerweile lizenzfreie Spiele zum kostenlosen Download an.
Wichtig: Der Download von urheberrechtlich, noch geschützten Spielen ist illegal.


Da ich keine Empfehlungen für Emulatoren geben darf, kann ich Dir dennoch verraten wonach Du suchen musst:

Du brauchst einen Emulator für einfache Spiele (Game Boy Color)? - klicke hier
_
Du brauchst einen Emulator für modernere Spiele (Advance)? - klicke hier
_
Du brauchst einen Emulator für 3D Spiele (N64)? - klicke hier


Wer also seine Kindheit noch einmal in Form von Spielen durchleben möchte, kann dies nun mithilfe der Emulatoren erreichen.

Kennst Du einen Emulator, welcher sich lohnt oder fehlt Dir einer?
Als Emulator definiert man ein Programm, welches Softwareumgebungen nachbilden kann. Somit ist es möglich fremde ROMs (Abbilder) auf einer nachgebildeten und externen Softwareumgebung zum Laufen zu bringen. Und schon sind die geliebten Klassiker aus vergangener Zeit gar nicht mehr so weit entfernt.
Der Artikel wurde geschrieben von:
Mr. Android
Autor: Mr. Android
Heißt in Wirklichkeit Maverick, kommt aus Magdeburg und ist 24 Jahre alt. Zu seinen Leidenschaften gehören Android Apps über welche er liebevoll berichtet sowie seiner Panflöte mit der er des öfteren musiziert. Andere Personen beschreiben ihn als einen impulsiven und vielseitigen Typen.

 

Kommentar (mit Facebook) schreiben

Zugriffe: 976