Wir verwenden frisch gebackene Kekse (eng. "Cookies"), um Dir das beste Online-Erlebnis bieten zu können. Bei der Verwendung unseres Blogs, stimmst Du der Nutzung unserer Cookies zu.
Lerne uns noch näher kennen
youtube 128facebook 128twitter 128rss 128

mrmrsandroidschriftswist Dein persönlicher App-Blog!
Vier hoch motivierte Autoren, berichten Dir von den besten Apps in Google Play. [Erfahre mehr...]

Chronik

Vorgestellte Beiträge

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

 

Du bist gerade hier:

SU-Tutorial: Thumbdata3 Bug und Speicherplatz

Hallo Leute,
heute möchte ich euch von einem Thema berichten was mich selbst betroffen hat, auch wenn andere noch viel schlimmer davon betroffen waren. Mal wieder keinen Speicherplatz auf dem Smartphone und keine Idee wieso? Dann findest Du hier die Lösung des Problems:

dialog informationDieses Tutorial könnte aufgrund der neusten Entwicklungen unter der Softwareumgebung Android nicht mehr funktionieren.
Wir prüfen diesen Artikel momentan und werden ihn bei eindeutigen Ergebnissen entsprechend anpassen.

suandroidEs ist ein Problem, welches sich durch alle Versionen von Android schleicht und erst mit der Version 4.3. bekämpft werden kann. Ich spreche von dem Phänomen der Thumbdata3. Zur Problemlösung komme ich etwas später
(Update: Wir haben ein entsprechendes Video hinzugefügt!)

 

Die Datei Thumbdata3 ist Bestandteil des Android Betriebssystems, es ermöglicht dem System Abbilddateien von Miniaturbildern zu erstellen. Dies wird immer dann gemacht, wenn ihr die Galerie aufruft. Die Datei wird außerdem immer dann neu generiert (und wächst, und wächst ...) wenn ihr eine Kamera App startet. Thumbdata3 ist eigentlich nicht problematisch, jedoch sollte man beachten, dass Android sich immer etwas Speicher reservieren wird und in Kombination mit Thumbdata3 könnte dies Speichermangel verursachen.



Viele Leute in einschlägigen Foren wie Android-Hilfe oder Androidpit (um ein paar wichtige zu nennen) scherzen über diese Datei, behaupten sie wäre "schwanger". Nun, der Vergleich ergibt durchaus Sinn, denn mit der Zeit wird sie schließlich immer "fülliger". ;)  Es gibt daher bei der Thumbdata3-Datei keine feste Größe, je nach Gerät und Nutzungsverhalten kann diese unterschiedlich groß sein. Sie kann nur 12 Megabyte groß sein aber auch 600 Megabyte oder gar Gigabyte sind möglich.

Doch wie bekämpft man nun Thumbdata3?
Nun, zuerst muss man wissen das diese im internen Speicher liegt und nicht im externen. Auch wenn das System die Datei Thumbdata3 braucht, so ist sie jedoch nicht so wichtig, dass sie vom System geschützt werden müsste.

  • 001

Der interne Speicher...
... ist vergleichbar mit einem USB-Stick, es ist der Ordner wo beispielsweise auch eure Bilder / Musik abgespeichert werden.

Der externe Speicher...
...
ist - klingt komisch, ist aber so - der Systemspeicher auf den ihr keinen Zugriff (außer ihr besitzt einen Rootzugang) habt, da bei einer Änderung das ganze System zerstört werden kann.

Dieser Weg ist für alle Benutzer, ganz gleich ob Root oder nicht der gleiche:
Wir gehen also vom Computer aus oder mit einem Smartphone Datei- oder Rootexplorer in den internen Speicher und wechseln dort ins Verzeichnis DCIM und folglich auf .thumbnails. In diesem Ordner finden wir dann die Datei Thumbdata3. Nutzer ohne Root können diese Datei leider nur löschen, leider wird diese dann später wieder neu angelegt und sobald die Galerie aufgerufen wird. Es ist jedoch möglich, schnell in den PlayStore zu wechseln und dann den freigegebenen Speicher sinnvoll zu belegen, wie durch ein Tool oder ein Spiel.

Leute mit einem Rootzugang können das Problem an der Wurzel packen (Achtung: Das war ein Wortspiel), um dieses langfristig zu beseitigen. Die folgenden Schritte können mit dem Rootexplorer eurer Wahl gemacht werden:

1. Datei Thumbdata3 auswählen
2. den Namen kopieren (copy)
3. die Datei löschen
4. Eine neue (leere) datei erstellen
5. die Datei umbennen (past)
6. in die Berechtigungen wechseln und dann
7. den Schreibzugriff entfernen

  • 002
  • 003

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Das Problem sollte damit nun für längere Zeit gelöst sein. Dem System wird vorgegaukelt, dass die Datei existriert, kann aber in ihr nicht mehr schreiben, weswegen sie auch nicht mehr wachsen kann. Ich hoffe mein kleines Tutorial hat euch geholfen.

Es würde mich freuen, wenn ihr dem Artikel ein "gefällt mir" gebt oder vielleicht sogar unseren Blog auf Facebook folgt.

Quelle / Source: XDA-Forum

 

 

Der Artikel wurde geschrieben von:
Mr. Android
Autor: Mr. Android
Heißt in Wirklichkeit Maverick, kommt aus Magdeburg und ist 25 Jahre alt. Zu seinen Leidenschaften gehören Android Apps über welche er liebevoll berichtet sowie seiner Panflöte mit der er des öfteren musiziert. Andere Personen beschreiben ihn als einen impulsiven und vielseitigen Typen.

 

Kommentar (mit Facebook) schreiben

Drucken E-Mail