mrmrsandroidschriftswist Dein persönlicher App-Blog!
Vier hoch motivierte Autoren, berichten Dir von den besten Apps in Google Play. [Erfahre mehr...]

Vorgestellte Beiträge

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

 

Du bist gerade hier:

Dating-Apps - große Liebe oder das mächtige Verbrennen von Geld?

Themenheader
(Geschätzte Lesezeit: 2 - 4 Minuten)

Wer unseren Blog schon etwas verfolgt hat, der stellt schnell fest, dass dies der zweite Post über Dating-Apps ist. Auch heute möchten wir Euch in diesem Zusammenhang eine weitere App vorstellen, bewerten, und ob Ihr dort die große Liebe finden könnt - müsst Ihr am Ende selbst testen. ;-) 


Um was geht es?

Flirt und Dating-Apps gibt es auf dem Markt verdammt viele. Die Behauptung zu treffen, dass die Entwickler mit dem Leid der Singles nur Geld verdienen möchten, wäre mehr als unangebracht und dennoch gibt es einige Exemplare, die sicherlich eben nur mit diesem Ziel angelegt wurden. 


Die neuste App auf der Spielwiese für Erwachsenen-Dating dürfte Yoomee sein. Auf Yoomee kann man ähnliche Funktionen wie auch beim großen "Bruder" (im übertragenen Sinn, die Firmen gehören meines Wissens nicht zusammen), den Flirt-Radar nutzen oder den noch bekannteren Swipe-Modus aus Tinder. Doch gehen wir nun als Erstes allgemein auf die App ein, bevor wir zur eigentlichen Sensation kommen - denn dies ist schließlich ein ordentlich geführter. Blog ohne Clickbait - oh halt... wäre ja so 2012! ;-)


Aufbau der App Yoomee 

  • 001
Die App ist im klaren Messanger-Stil gehalten und wird durch einen zweiten Tab getrennt, welcher eigentlich nur ein Link ist und zum Matching führt (dem berühmten Tinder-Swipe). Sie wirkt nicht nur aufgeräumt sondern, hält sich zudem an die Android Design Guidelines. Dies sehen wir an dem linksbündigen Menü innerhalb der App. 


Das Spiel mit Einsamkeit und der Liebe

Kann ein Entwickler dazu beitragen, dass Menschen einander finden und sich verlieben? Ja. Ist es richtig, dass man dafür eine Gebühr / Servicepauschale erhebt, um Serverkosten zu bezahlen? Ja. Ist es richtig mit den Gefühlen von Menschen zu spielen, nur um Ihr Geld zu erhalten? Nein, definitiv nein. 

  • 002
Doch leider sehe ich und meiner mehr als bescheidenen Meinung nichts Weiteres an dieser App, als reine Lust am Profit mit dem Leid von einsamen Menschen. Denn anders wäre es nicht zu erklären, dass alle weiblichen Mitglieder, welche dort "angesehen" werden 24/7 online sind - dieses Verhalten kennt man sonst nur von sogenannten Bots ("Programmen"). 

 
Manches kann man eben nicht verhindern, aber das ein Unternehmen von sich aus selbst sogenannte Operatoren bzw. Moderatoren einsetzt, um in einem Liebesportal für Unterhaltung zu sorgen, finde ich persönlich mehr als bedenklich, schließlich spielt man hier mit den Gefühlen von Menschen unter Beachtung derer, welche möglicherweise vereinsamt sind und sich nichts sehnlicher als einen Partner wünschen. 

 



Diese Art des Vorgehens ist jedoch in den allgemeinen Geschäftsbedingungen der App verankert, dessen der User zustimmt. Doch wieso werden solche Moderatoren als solches dann nicht innerhalb der App vom Anbieter hervorgehoben? Ganz einfach, es wäre weniger rentabel. 

Ähnliche Meinungen zu "Fake Profilen" sowie Moderatoren / Operatoren, welche zum Einsatz kommen kann man auch in den App Bewertungen als auch beim Verbraucherschutz erlesen. 


Doch was ist an diesen Behauptungen dran?

Wir haben in der App etwas Zeit und Geld fließen lassen, um uns ein entsprechendes Bild machen zu können.

 

  • PN


Purchase Policy

  • 003
Etwas, was ich noch schlimmer finde als fehlende Transparenz, sind überschwängliche Preise für etwas, was eigentlich kostenlos sein könnte.

Selbstverständlich muss jeder irgendwo seine laufenden Kosten decken, jedoch vom Nutzer 1,65 Euro pro versendete Nachricht mit a 120 Zeichen zu verlangen ist für mich eine Frechheit.

Damit das Ganze nicht so auffällt, wird nicht in Euro sondern in Herzen abgerechnet. Pro 120 Zeichen werden einem Nutzer 20 Herzen abgezogen. Gehen die Herzen dann zur Neige, so kann man diese im Shop kostenpflichtig oder beim Casino - auf gut Glück - kostenlos erhalten

Wer das Spiel mit der Liebe wagen möchte, ist bereits mit günstigen 9,99 Euro (11 Nachrichten) dabei dabei.

Eine Alternative zu Yoomee könnte Happn sein.

Google Button

Bewertung zum Tool (Freeware)

Grafik: 45% - 1 Stimmen
45%
Durchschnittlich
Audioeffekte: 1% - 4 Stimmen
1%
Kein Sound
Berechtigungen / Datenschutz: 52% - 1 Stimmen
52%
Entspricht der Funktion
Usability: 40% - 2 Stimmen
40%
Anwendung anfällig für Störungen
Werbung: 90% - 1 Stimmen
90%
Kaum Werbung
Speicherplatz: 82% - 1 Stimmen
82%
Es werden unter 100 MB benötigt

Schlechte Anwendung

Wer das Spiel der Liebe in den virtuellen Raum verlagern möchte, kann bei Yoomee sicherlich den passenden Partner finden, denn mehr als Geld zu verlieren kann man sicherlich nicht. Unser Test zeigte jedoch, dass sämtliche Parteien stets online sind und über die technischen Probleme schieben wir noch heute Frustrationen.

Mit Herzblut geschrieben von
Mr. Android
Autor: Mr. Android
Inhaber des Blogs
Heißt in Wirklichkeit Maverick, kommt aus Magdeburg und ist 26 Jahre alt. Zu seinen Leidenschaften gehören Android Apps über welche er liebevoll berichtet sowie seiner Panflöte mit der er des öfteren musiziert. Andere Personen beschreiben ihn als einen impulsiven und vielseitigen Typen.

 

Tags: online,, Information,, Dating,

Du musst 18 Jahre oder älter sein, um diesen Inhalt ansehen zu dürfen