mrmrsandroidschriftswist Dein persönlicher App-Blog!
Vier hoch motivierte Autoren, berichten Dir von den besten Apps in Google Play. [Erfahre mehr...]

Vorgestellte Beiträge

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

 

Du bist gerade hier:

Cerberus bringt Sicherheit auf dein Smartphone

Cerberus Android App
(Geschätzte Lesezeit: 2 - 4 Minuten)

Wer auf Sicherheit steht, der wird Cerberus für seine Dienste lieben!

Cerberus ist der lateinische Name des Höllenhunds "Kerberos" in der griechischen Mythologie und ich garantiere Euch, jeder von Euch kennt ihn eigentlich! Denn ich werfe jetzt noch zwei Begriffe um mich, diese wären "Harry Potter" und "Fluffy"! Spätestens jetzt habt ihr ein Bild vom mächtigen Tool mit dem Namen Cerberus.

Was ist Cerberus?

  • 001
Cerberus ist das Tool (Free-Trail / Paidware) für dein Smartphone, sofern Du den Wunsch verspürst, dies großflächig abzusichern. Angefangen, bei deinem Liebling, der versucht dein Smartphone zu entsperren - mach einfach ein Foto bei einem falschen Entsperrcode oder gar eine Videoaufnahme.

Möglicherweise das Handy verlegt und auf stumm gestellt? Gar kein Problem! Schreibe jedem beliebigen Endgerät eine SMS oder nutze das Onlineportal von Cerberus mit deinem persönlichen Passwort und schon wird dein Smartphone laut gestellt und macht sich bemerkbar.

 

Cerberus Portal

Unsere Empfehlung: Am besten lässt sich Cerberus über das Portal an einem Rechner nutzen. (Oberes Bild anklicken für die Anzeige als Vollbild)


Schütze dich vor unberechtigten Zugriff / geänderten Einstellungen!

  • 002
Mit Cerberus kannst Du dich nicht nur vor neugierigen Blicken schützen, welche die eine oder andere Whatsapp auf deinem Smartphone lesen wollen. Nein, auch das Verbinden mit einem Computer und somit das Ausspähen von Daten (Bildern, Videos etc.) kann durch Cerberus verhindert werden. 

Damit das Smartphone auch weiterhin erreichbar bleibt, kann man die Schnell-Einstellungen im Lockscreen ebenfalls sperren. 


Noch mehr Sicherheit mit Root

SuperSU IconWer die Möglichkeit besitzt und oder sein Smartphone bereits gerooted hat, kann Cerberus auch als System-App installieren. Somit überlebt die App auch die Datenlöschung über die Werkseinstellungen. Selbst die Entfernung der SIM-Karte wird hiermit für den Dieb problematisch, bekommt man hierüber nicht nur die Information, dass diese entfernt wurde, nein auch die Nummer mitgeteilt, welche nun über das Handy verwendet wird. 

Durch die systemseitige Installation können wir auch nach der Werkseinstellung auf die Anruf- als auch SMS-Protokolle zugreifen oder beherzt vom Dieb Fotos machen.

 

Die wichtigsten Funktionen im Überblick

Lokalisierung

 find: um das Gerät zu lokalisieren

 startemergency hours: regelmäßge Überwachung mit Angabe die Position nach X Stunden zu schicken

Netzwerk

 enablewifi: um WiFi zu aktivieren und sich automatisch mit offenen Netzwerken zu verbinden

 enableroaming: um Daten-Roaming zu aktivieren

(Alle Befehle lassen sich mit disableBEFEHL wieder deaktivieren)

Beweissicherung

 siminfo / deviceinfo: um die Info der SIM-Karte, des Betreibers sowie die IP Adresse des verbundenen Hotspots zu erhalten als auch Hotsspots in der Gegend

 takepicture: Wenn möglich, wird die Frontkamera genutzt, um ein Bild aufzunehmen und es an die eigene E-Mail Adresse zu senden

 screenshot: um ein Screenshot aufzunehmen  und diesen an die eigene E-Mail Adresse zu senden

 capturevideo: Wenn möglich, wird versucht ein Video aufzunehmen und es an die eigene E-Mail Adresse zu senden

 recordaudio: Startet heimlich das Mircofon und nimmt nach Vorgabe den gewünschten Zeitraum auf. (Funktion über Portal)

Kommunikation

 message text: um eine Nachricht auf dem Bildschirm des Gerätes anzeigen zu lassen. "Text" nach eigenem Wunsch anpassen

 speak text: um eine Nachricht durch das Handy sprechen zu lassen.
Diese Funktion hat bei unserem Test leider nicht funktioniert

 alarm text: um eine Nachricht anzeigen zu lassen und dazu einen lauten Alarmton abzuspielen
WARNUNG: Diese Funktion könnte dazuführen, dass ein Dieb durch den extem lauten Alarmton unter Panik gerät und das Smartphone zerstört oder versucht es abzuschalten

 call number: Das Gerät ruft eine Telefonnummer an. Ersetze *number* mit der anzurufenden Nummer. 

Wichtiger Hinweis

Auch wenn es aufgrund der Funktionen verlockend erscheint, begebe dich niemals in Gefahr wegen eines Smartphones. Versuche nicht den Dieb selbst zustellen, oder Selbstjustiz zu üben. Sofern ausreichende Beweise vorliegen, wende dich umgehend an eine Dienststelle der Polizei. 

 

Weitere Empfehlungen von uns

» Damit Cerberus zuverlässig arbeiten kann, ist es notwendig die Energie-Optimierung für diese App abzuschalten
» In Panik kann man mal schnell das Passwort vergessen, deaktiviere es für bekannte Rufnummern
» Lass den Ninja mit Cerberus raus, dies geht aber nur, wenn Du die Benachrichtigungsfunktion abschaltest

 

Download Cerberus

Bewertung zur App (Vollversion)

Grafik: 50% - 1 Stimmen
50%
Durchschnittlich
Audioeffekte: 1% - 1 Stimmen
1%
Kein Sound
Berechtigungen / Datenschutz: 90% - 1 Stimmen
90%
Nicht bedenklich
Usability: 82% - 1 Stimmen
82%
Hohe Benutzerfreundlichkeit / ggf. seltene Lade(zeit)fehler
Purchase-Einfluss: 50% - 1 Stimmen
50%
Kaum / unbedeutende Vorteile durch In-App-Einkäufe
Werbung: 100% - 1 Stimmen
100%
Keine Werbung
Speicherplatz: 100% - 1 Stimmen
100%
Es werden unter 25 MB benötigt
Preis- / Leistungsverhältnis: 85% - 2 Stimmen
85%
Fast Geschenkt

Sehr gut!

Für nur kleines Geld ganz großen Schutz erhalten! Wer Cerberus auf sein Handy holt, kann mit guten Gewissen in den Tag starten, denn man ist auf viele Situationen vorbereitet. Besonders gefallen hat uns das klare sowie übersichtliche Menü. Alle Ereignisse werden an die E-Mail Adresse übertragen, womit sichergestellt wurde, dass auch nichts verloren geht. Klar verdiente 4 Sterne!

Mit Herzblut geschrieben von
Mr. Android
Autor: Mr. Android
Inhaber des Blogs
Heißt in Wirklichkeit Maverick, kommt aus Magdeburg und ist 26 Jahre alt. Zu seinen Leidenschaften gehören Android Apps über welche er liebevoll berichtet sowie seiner Panflöte mit der er des öfteren musiziert. Andere Personen beschreiben ihn als einen impulsiven und vielseitigen Typen.

 

Tags: Tools,, Apps (Vollversion),, Sicherheit