mrmrsandroidschriftswist Dein persönlicher App-Blog!
Vier hoch motivierte Autoren, berichten Dir von den besten Apps in Google Play. [Erfahre mehr...]

Vorgestellte Beiträge

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

 

Du bist gerade hier:

Elvenar - Der Städtebau für Smartphone-Enthusiasten und PC-Gamer

Elvenar - die Simulation zum Städtebau
(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Du möchtest dir eine Stadt über lange Zeit auf- und ausbauen und Dir dabei nicht von lästigen Nachbarn alles klauen oder niederbrennen lassen?
Dann bist du bei Elvenar richtig.


Seit 2015 wird dieses Spiel von Innogames zur Verfügung gestellt, welche sich auch mit dem Spiel Forge of Empires einen Namen gemacht haben.


Grundprinzip des Spieles

Elvenar ist ein klassisches Aufbauspiel, in dem man sich seine Stadt hochzieht, sie ausbaut und dabei immer weiter forschen muss. Dabei stehen einem zwei Grundmaterialien zur Verfügung, die für alle Gebäude gebraucht werden, nämlich Werkzeug und Gold.

Zum Spielverlauf

001

Zu Beginn kann man wählen, ob man als Mensch oder als Elf spielen möchte. Die Wahl hat jedoch nur Auswirkungen auf die Gebäude-Designs, sowie die Einheiten, die man in der Kaserne baut. Als nächstes wird man mit ein wenig Gold und Werkzeuge in seinem Stadtgebiet ausgesetzt, in dem man zu Beginn nur sein Hauptgebäude und den Baumeister findet. Man wird dann vom System in das Quest-System eingeführt, wobei man immer eine reine Story-Quest und eine Nebenquest, die man auch jeweils überspringen kann, parallel hat. Die Quests werden auch genutzt, um einem die Zusammenhänge der Gebäude zu erklären und das Spielprinzip näher zu bringen.

Der Forschungsbaum

002

Während man schon dabei ist, sein Städtchen auszubauen, wird man in die Forschung eingeführt. Der Forschungsbaum ist in 12 Story-Abschnitte eingeteilt, wobei man neben seinem „Heimat“-Volk noch auf einige andere Völker stößt. Man erforscht auch zusätzliche Güter, die man benötigt, um weiter zu forschen oder auf der Weltkarte noch weitere Provinzen einzunehmen, welche benötigt werden, um das Stadtgebiet zu erweitern und Nachbarn zu treffen. Nachbarn kann man jedoch nicht angreifen, man kann nur Nachbarschaftshilfe leisten, was einem einige Münzen, (und wenn der Nachbar in den letzten 24 Stunden geholfen hat) und ein paar Werkzeuge einbringt.

Die Weltkarte

003

Hier kann man die bereits erwähnten Provinzen und Nachbarn finden. Zuerst muss man einen Kundschafter für ein paar Münzen losschicken, damit er die Provinz erkundet und damit auch neue Nachbarn freischaltet, die man besuchen und mit denen man Handel treiben kann.

Für diejenigen, die keine Lust haben, allein zu spielen, gibt es in Elvenar die Gemeinschaften. Obwohl es in im Spiel weder PvP noch GvG gibt, können die Gemeinschaften von Vorteil sein!

Man kann sich gegenseitig Unterstützung liefern, auch wenn man weder in der gleichen Nachbarschaft wohnt, noch wenn man die Karte weit genug erforscht hat. Außerdem entfallen die Kosten für das Handeln auf dem Markt. Regelmäßig gibt es Reliktturniere, bei denen man Relikte gewinnen kann, die entweder als Rohstoffe für die Erschaffung von Zaubern oder zum verstärken der Boni auf die drei Bonus-Rohstoffe dienen können. Zusätzlich gibt es auch Gemeinschaftsevents, die man zusammen löst.

An sich ist das Spiel F2P, jedoch kann man auch gegen Echtgeld Diamanten erwerben, welche das ganze Spiel und das Vorankommen beschleunigen.

So, da nun bekannt ist, worum es geht, können wir jetzt zu den Knackpunkten der Mobilversion kommen, welche hauptsächlich im Gemeinschaftsbereich liegen. Man kann sich gegenseitig keine Nachrichten schreiben, es steht nur der Gemeinschaftschat zur Verfügung (welcher nicht gerade der stabilste ist). Weiterhin kann man die Gemeinschaftsevents nicht mitmachen und auch die Relikt-Turniere sind nicht verfügbar. Leider ist die Grafik auf dem Handy nicht ganz so schön wie im Browser, da der Detailgrad ein wenig heruntergeschraubt wird.

Google Play Button

 

Bewertung zur App (Freeware)

Grafik: 55% - 1 Stimmen
55%
Überdurchschnittlich
Audioeffekte: 50% - 2 Stimmen
50%
Normale Soundqualität
Berechtigungen / Datenschutz: 55% - 1 Stimmen
55%
Entspricht der Funktion
Usability: 82% - 1 Stimmen
82%
Hohe Benutzerfreundlichkeit / ggf. seltene Lade(zeit)fehler
Purchase-Einfluss: 50% - 1 Stimmen
50%
Kaum / unbedeutende Vorteile durch In-App-Einkäufe
Werbung: 60% - 1 Stimmen
60%
Werbung vorhanden
Speicherplatz: 86% - 1 Stimmen
86%
Es werden unter 75 MB benötigt

Lohnenswert

Die App ist toll, wenn man unterwegs bauen, Ressourcen sammeln oder Produktionen starten möchte oder im Allgemeinen nur Solo-Spieler ist. Wer jedoch ein Gildenspieler ist, sollte die App nur als Ergänzung zum Browser verwenden.

Mit Herzblut geschrieben von
Stormkaze
Autor: Stormkaze
Stammautor
Sven ist 24 Jahre alt, wird meist Storm, Sturmkatze oder Higgs genannt. Er kommt zwar aus dem kleinen Aschersleben, ist aber digital oder physisch ständig irgendwo anders. Die Hauptinteressen können in zwei Bereiche aufgeteilt werden: Militär und Mangas. Man sollte vor ihm auf dem Fahrrad fliehen.

 

Tags: Spiele,, Singleplayer,, online,, Multilingual,, Multiplayer,, DLC-Erweiterung,, Apps (Freeware)