mrmrsandroidschriftswist Dein persönlicher App-Blog!
Vier hoch motivierte Autoren, berichten Dir von den besten Apps in Google Play. [Erfahre mehr...]

Vorgestellte Beiträge

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

 

Du bist gerade hier:

Google Play: Großzügig und gewährt jetzt 14 Tage Widerrufsrecht

Googles neue Erstgattungsrichtlinien
(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Wer kennt es nicht, attraktive Spiele und Tools verleiten gerne zum schnellen Kauf.
Doch nun gibt Google seinen Nutzern, was sie wohl gerne annehmen werden.


Wie es vielen Nutzern in Deutschland bekannt sein dürfte, so gibt es im digitalen Vertrieb / beim Erwerb von Produkten über das Fernabsatzgesetz die Einräumung einer 14-tägigen Bedenkzeit bzw. Rückgaberecht. 

Dieses Recht räumt nun auch Google in seinem Play Store ein, doch die Erklärung hierzu klingt zunächst - für uns - noch etwas schwammig. Dies sind die neuen Erstattungsrichtlinien (Stand: 28.03.2018) von Google Play: 

Nutzungsbedingungen vs. Erstattungsrichtlinien 


Das Wichtigste: Widerrufsrecht für Dienstleistungen

Als Verbraucher steht Ihnen das gesetzliche Recht zu, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen von Verträgen zum Erwerb von Dienstleistungen zurückzutreten. Die Widerrufsfrist erlischt 14 Tage nach Vertragsabschluss. Wollen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, müssen Sie den Widerruf gegenüber Google Commerce Limited in eindeutiger Weise erklären. Sie können dazu dieses Musterformular verwenden. Alternativ können Sie sich an Google Commerce Limited, c/o Customer Support, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland wenden oder hier eine Erstattung beantragen.

Quelle: Google Play-Nutzungsbedingungen

Apps, Spiele und In-App-Käufe (u. Abos)

Für die meisten Google Play-Käufe gewährt Google keine Erstattungen. Dabei gelten jedoch die unten stehenden Ausnahmen. Außerdem können Sie sich auch direkt an den Entwickler wenden. Der Entwickler kann Ihnen bei Problemen mit Ihren Käufen helfen und gemäß seinen Richtlinien und den geltenden Gesetzen Erstattungen gewähren.

Erstattungsrichtlinien

  1. Innerhalb von 48 Stunden: Abhängig von den Einzelheiten des Kaufs können Sie möglicherweise eine Erstattung erhalten. Gehen Sie entsprechend dieser Anleitung vor. 
  2. Nach 48 StundenKontaktieren Sie den Entwickler, um Hilfe zu erhalten und zu erfahren, ob eine Erstattung möglich ist. Entwickler haben eigene Richtlinien und sind an spezielle rechtliche Bedingungen gebunden, sodass vielleicht eine Erstattung möglich ist. 

Hinweis: Die Erstattung für eine App oder ein Spiel kann immer nur einmal beantragt werden. Wenn Sie die App oder das Spiel danach noch einmal kaufen, können Sie keine Erstattung mehr dafür erhalten. Nachdem eine Erstattung erfolgt ist, können Sie auf den betreffenden Artikel nicht mehr zugreifen.

Quelle: Erstattungen bei Google Play 


Auch wenn aufgrund der beiden Dokumente noch nicht ganz glasklar hervorgeht, ob und wie genau nun die 14-Tage-Rückgaberecht umgesetzt wird, so können wir wohl davon ausgehen, dass diese nicht für Spiele gelten werden. Denn wenn wir doch ehrlich sind, so brauchen wir sicherlich nicht 14 Tage, um ein Android-Spiel durchzuspielen und nur ein Halunke würde dann eine Rückerstattung beantragen! *zwinker* Ausnahme hiervon trifft natürlich dann zu, wenn es zu Problemen in der Ausführung oder Verfügbarkeit gibt. 

Vom jetzigen Stand der Dinge können wir also nur gespannt sein, ob sich Google hier noch etwas klarer ausdrücken wird.

 

Mit Herzblut geschrieben von
Mr. Android
Autor: Mr. Android
Inhaber des Blogs
Heißt in Wirklichkeit Maverick, kommt aus Magdeburg und ist 26 Jahre alt. Zu seinen Leidenschaften gehören Android Apps über welche er liebevoll berichtet sowie seiner Panflöte mit der er des öfteren musiziert. Andere Personen beschreiben ihn als einen impulsiven und vielseitigen Typen.

 

Tags: Information,