mrmrsandroidschriftswist Dein persönlicher App-Blog!
Vier hoch motivierte Autoren, berichten Dir von den besten Apps in Google Play. [Erfahre mehr...]

Vorgestellte Beiträge

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

 

Du bist gerade hier:

WhatsApp: Sprachnachrichten lesen!

WhatsApp Sprachnachrichten
(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Habt Ihr auch diesen einen Freund, welcher Euch ständig Sprachnachrichten schickt?
Das Anhören gehört nun der Vergangenheit an mit dieser Lösung!


Du bist gerade auf Arbeit, bestenfalls im Büro - und nicht auf Klo - und dein Freundeskreis eskaliert schon wieder vollständig im Gruppenchat. Was diese Situation nun nur noch übertreffen kann ist die, dass es zu einem Marathon der Sprachnachrichten gekommen ist.


Jede einzelne Antwort und auch wenn diese noch so kurz (und wahrscheinlich irrelevant) ist, wird in eine Sprachnachricht gepackt. Ein Graus, denn man hat heutzutage einfach keine Zeit mehr in jede einzelne Sprachnachricht hinein zuhören. Was damals noch ging, raubt heute einfach nur unvorstellbar viel Zeit, da es sich hierbei um Informationen handelt, welche indirekt verschlüsselt wurden.


Doch wie kann man nun seinen Freunde höflich darauf hinweisen, dass man aufgrund des neuen Jobs gerade leider keine Zeit hat, den wundervollen Stimmen zu lauschen?
Das Zauberwort lautet: TextR


Mit TextR könnt Ihr ganz einfach Sprachnachrichten in normale Texte umwandeln, dieses Szenario ist sicherlich kein Hexenwerk. Diese Technik geht auf die frühen Jahre von Android zurück, wo man noch händisch in der Google-App aktiv werden musste, um eine entsprechende Suchanfrage zu verfassen.


Wie TextR funktioniert

TextR preview

Wer also ein paar Sprachnachrichten erhalten hat, bekommt somit die Chance ganz im Stillen nur für sich, und ohne komische Verrenkungen machen zu müssen seine Nachricht auf den Bildschirm. 

Damit dies klappt, wird die entsprechende Nachricht ganz einfach im Chat ausgewählt und über das Share-Menü mit der TextR-App geteilt.

Sobald dies erledigt ist, fängt TextR sofort an den Sprachinhalt der Nachricht zu analysieren und entsprechend in sinnvolle Sätze umzuwandeln.

Die Ergebnisse können dabei ein wenig variieren, dies ist abhängig davon, ob die Sprachaufnahme ordentlich durchgeführt wurde (deutliches Sprechen, keine übermäßigen Geräusche im Hintergrund wie z. B. Wind).


Sind diese Faktoren gegeben, spuckt einem TextR auch eine ordentliche Textnachricht aus. Nur selten war es der Fall, dass die Server von TextR nicht erreichbar waren.

Die Ausführung von TextR ist zudem abhängig von der momentanen Verbindungsgeschwindigkeit (Verbindung mit dem Internet wird benötigt!) und der Größe der jeweiligen Sprachdatei, welche umgewandelt wird.

Google Play Button

 

Bewertung zum Tool (Freeware)

Grafik: 50% - 1 Stimmen
50%
Durchschnittlich
Audioeffekte: 1% - 1 Stimmen
1%
Kein Sound
Berechtigungen / Datenschutz: 91% - 1 Stimmen
91%
Nicht bedenklich
Usability: 82% - 1 Stimmen
82%
Hohe Benutzerfreundlichkeit / ggf. seltene Lade(zeit)fehler
Werbung: 100% - 1 Stimmen
100%
Keine Werbung
Speicherplatz: 100% - 1 Stimmen
100%
Es werden unter 25 MB benötigt

Das passt!

Wer von Sprachnachrichten genervt ist wie mein bester Freund, der wird diese App lieben. Sie kommt in einem schlichten Design und spuckt in wenigen Fällen ein paar fragwürdige Texte aus. Im Alltag kann man sich jedoch fast durchgehend auf diese App verlassen und kann sie als nützlichen Helfer betrachten

Mit Herzblut geschrieben von
Mr. Android
Autor: Mr. Android
Inhaber des Blogs
Heißt in Wirklichkeit Maverick, kommt aus Magdeburg und ist 26 Jahre alt. Zu seinen Leidenschaften gehören Android Apps über welche er liebevoll berichtet sowie seiner Panflöte mit der er des öfteren musiziert. Andere Personen beschreiben ihn als einen impulsiven und vielseitigen Typen.

 

Tags: Tools,, Apps (Freeware), Effizienz,, WhatsApp,